Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.
Inhaltsverzeichnis
Goldbarren 1 Gramm: Warum wird Gold auch in Unzen gemessen? In vielen Ländern wird das metrische Gesetz genutzt, um Maßeinheiten darzustellen. Das bedeutet, dass in Gramm und Kilogramm gemessen wird. Die Ausnahmen stellen die USA, Großbritannien und Australien dar. Dort wird das Gewichtssystem Avoirdupois genutzt, das in Unzen wiegt. In Großbritannien gibt es seit 1971 eine Umrichtung und es wird nach und nach das metryische System genutzt.
Weltweit wird allerdings der Preis aller Rohstoffe in der Weltleitwährung US Dollar notiert. Man hat sich angepasst, da in den USA das Avoirdupois System genutzt wird und so werden alle Gewichtseinheiten von Edelmetallen in Unzen gewogen. Eine Unze Gold wiegt 31.1034768 Gramm. Dies ist eine standartisierte und weltweit gültige Messung.
Man sollte allerdings wissen, dass bei der Wiegung von Gold nur der reine Goldanteil gewogen wird. Die Anteile aller anderen enthaltenen Metalle werden von der Masse abgezogen. So kann es vorkommen, dass ein Goldbarren mit einem Anteil von 99,9 Prozent Gold weniger schwer ist wie eine Goldmünze, da es gängig ist, bei einer Münze auch andere Metall mit zu verschmelzen.
Man sollte dabei wissen, dass es sich bei Gold genau genommen um eine Feinunze handelt. Die gängigste Maßeinheit Unze bezieht sich in den meisten Fällen auf andere Dinge wie zum Beispiel Lebensmittel. Da aber bei einer Unze Gold nur der reine Goldanteil berechnet wird setzt man die sogenannte Apotheker Unze als Grundlage, um Gold zu bemessen.
Der Preis einer Unze Gold ist momentan mit ca 1500 Euro notiert, was sich aufgrund von Schwankungen im Goldpreis selbstverständlich jederzeit ändern kann.
Wo kann man Goldbarren 1 Gramm kaufen?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wenn man Goldbarren 1 Gramm günstig kaufen möchte. Es gibt im Internet zertifizierte Händler, wo man sich einen Goldbarren 1 Gramm kaufen kann. Es gibt aber auch lokal niedergelassene Goldhändler, die Gold an und verkaufen. Oder man kann seinen Goldbarren 1 Gramm bei einer Bank kaufen. Dieser erheben allerdings in der Regel eine Gebühr von 5 % des Kaufpreises beim Verkauf von Goldbarren 1g.
Vorsicht ist geboten bei sogenannten Internetauktionshäusern, die manchmal gute Angebote liefern. Dabei sollte man darauf achten, dass man auch einen echten Goldbarren kauft und nicht einen überzogenen Bleibarren. Die Prüfung auf Echtheit kann man anhand der Dichte vollziehen. Bei Feingold liegt die Dichte bei 19.32 Gramm pro Kubikzentimeter. Auch die Prägung ist einen Blick wert, da sie bei Plagiaten oft schlecht ausgeführt wurde oder sogar Fehler aufweist.
Ein Fachmann kann Aufschluss darüber geben, ob es sich um einen echten Goldbarren 1 Gramm handelt, dann ist es aber schon zu spät, wenn man sich ein vermeintliches Schnäppchen geleistet hat.
Wenn man sich vor Ort einen Goldbarren kaufen möchte sollte man immer auf das LMBA Zertifikat achten. Viele Händler haben sich der London Bullion Market Association angeschlossen. Diese haben strikte Regeln bei der Herstellung von Goldbarren, was sowohl die Schmelzung als auch die Prägung von Goldbarren angeht. Die LMBA ist weltweit bekannt und ihre Qualität ist überall geschätzt.
Was sollte man besser kaufen, einen geprägten oder einen gegossenen Goldbarren 1 Gramm?
Das ist normalerweise egal und hängt davon ab, was einem selbst gefällt.
Wenn ein Goldbarren 1 Gramm geprägt wurde nimmt man eine große Goldplatte und stanze eine Unze daraus aus. Danach bedient man sich eines Druckes, um die erforderlichen Informationen auf den Goldbarren 1 Gramm zu prägen. Bei der Herstellung in Form von Giessen benutzt man Goldgranulat. Dieses gibt man in eine Barrenform und erhitzt sie. Das Gold verflüssigt sich und fügt sich in die Form ein. Nach dem Erkalten kann man den gegossenen Barren aus der Form entfernen.
In der Form enthalten sind bereits die ganzen Informationen, die man auf einem Goldbarren 1g finden kann. Bei einem gegossenen Barren sieht man außerdem ein wenig eine Zeichnung, die den Jahresringen eines Baumes ähnelt, was viele Menschen sehr attraktiv finden.
Welche Informationen finde ich auf der Prägung eines Goldbarren 1 Gramm?
Die Prägung auf einem Goldbarren 1g ist immer einheitlich. Man findet ganz groß immer eine Zahl aufgeprägt, die 999. Das ist die Angabe zum Feingehalt an Gold. Man rechnet dabei 1000 Teile und bei einem Gold von 999 sind eben diese Anteile reines Gold. Der eine verbleibende Anteil sind andere Metalle.
Des weiteren findet man auf dem Goldbarren 1g eine Seriennummer. Alle Goldbarren werden markiert und registriert, damit deren An – und Verkauf nachvollzogen werden kann. Weiterhin findet man das Produktionsjahr auf dem Goldbarren 1g. Und die letzte Information ist die Marke des Herstellers. So kann man sich Erkundigungen einholen, ob der Hersteller der LMBA angehört. Es gibt allerdings nicht viele Hersteller von Goldbarren 1 Gramm, so dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass er sich dieser Vereinigung angeschlossen hat.
Warum schmilzt man Gold in Barren?
Man sollte wissen, dass man Gold in jede gewünschte Form schmelzen kann. Man hat sich aber für die Form der Barren entschieden, weil sie gut gelagert werden können. Außerdem kann man sie einfach transportieren, weil man sie gut stapeln kann. Hat man dann später einen anderen Verwendungszweck kann man den Barren wiederum einschmelzen.
Warum gibt es geprägte und geschmolzene Goldbarren 1 Gramm?
Es gibt unterschiedliche Herstellungsverfahren, wenn es um die Fertigung von Goldbarren 1 Gramm geht.
Man kann sie entweder prägen oder schmelzen. Beides hat weder einen Vorteil oder einen Nachteil, es ist einfach eine andere Fertigung. Einfacher und schneller geht das Prägen. Man hat zuvor Gold in eine große Platte gegossen und erkalten lassen. Aus dieser Platte werden dann Goldbarren 1 Gramm geschnitten mit einer Form, man drückt also eine gewisse Form in der Größe eines Goldbarren 1 g aus. Danach wird mittels eines zweiten Arbeitsschrittes ein Druck aufgesetzt, mit dem man alle erforderlichen Informationen auf einem Goldbarren 1 Gramm einprägt.
Bei der zweiten Form der Herstellung eines Goldbarren 1 Gramm wird Gold in Form von Granulaten in einer Barrenform geschmolzen. In dieser Barrenform sind bereits alle nötigen Informationen eingraviert und wenn das Gold wieder erkaltet ist wird die Form gestürzt und der Goldbarren 1 Gramm kommt heraus. Bei einer gegossenen Goldbarrenform entsteht durch das Granulat eine schöne Art von Maserung auf dem Barren, der ein wenig an Jahresringe auf einem Baumstamm erinnert. Dies zeigt einem auch, dass es sich um ein Stück aus Goldflocken handelt.
Was sagt einem die Prägung auf einem Goldbarren 1 Gramm?
Es handelt sich hierbei um standardisierte Informationen, die jeder Goldbarren 1 Gramm aufweisen muss. Das sicherlich auffälligste ist die Zahl 999. Sie steht wie bei allen Produkten aus Edelmetallen für die Metalllegierung. Man misst den Reinheitsgehalt von Gold in 1000 Anteilen. Dabei ist es so, dass von 1000 Anteilen 999 aus reinem Gold bestehen, dem pursten Gold, das es auf dem Markt gibt. Entsprechende Vorsicht ist deshalb auch bei der Lagerung und dem Transport walten zu lassen, denn Gold ist ein weiches Metall und kann leicht eine Beschädigung erleiden.
Weiterhin weist die Prägung die Seriennummer des Goldbarren 1 Gramm auf. Jede Produktion wird registriert und so seine Spur verfolgbar gemacht.
Als weitere Information findet man das Produktionsjahr auf dem Goldbarren 1g. Das ist auch Teil der Registrierung der Produktion.
Als letzte Information ist die Marke des Herstellers aufgeprägt. Es gibt nicht viele Hersteller von Goldbarren 1 Gramm auf dem Markt. Alle haben in der Regel gute Qualität und stehen für ein gutes Produkt.
NACH PREIS FILTERN
UNSER NEWSLETTER
Immer die schönsten Dekoideen per E-Mail. Jetzt kostenlos eintragen!
UNSER VERSPRECHEN
-
Diese Webseite ist
SSL-geschützt. -
Diese Webseite läuft mit
100% grüner Energie.